"Nur Schwachköpfe um mich herum, die alles falsch
machen..."
Zwischen Erfolg im Management und Formen der Egomanie
gibt es einen engen Zusammenhang: in Gestalt der positiv-narzisstischen
Führungspersönlichkeit, die produktive Resultate erbringt, und in Gestalt des
Psychopathen, der Macht und Einfluss missbraucht.
Eine narzisstische Führungskraft strahlt Souveränität
aus, ist charismatisch und auf den ersten Blick höchst kompetent. Doch sie hat
auch ihre Schattenseiten. Sie ist nicht kritikfähig und wird eher die Schuld an
einem Fehler oder einem gescheiterten Projekt auf Sie schieben, als es
zuzulassen, dass ihre Fassade Risse abbekommt.
Diese Chefs bevorzugen als Mitarbeiter Ja-Sager. Sie
sollen dem Chef Bewunderung zollen und ein hohes Maß an Unterwürfigkeit bis
Kriecherei aufweisen. Die Neigung der narzisstischen Führungskraft, mehr oder
weniger bewusste Neidgefühle gegenüber Mitarbeitern zu entwickeln, erschwert
das Arbeitsklima noch zusätzlich. Gefährlich wird es. wenn ein Mitarbeiter
zeigt, dass er dem Chef an Kompetenz ebenbürtig ist. Dann ist es vorbei mit der
Liebe untereinander. Der Mitarbeiter wird vor den Kollegen bloßgestellt,
degradiert und niedergemacht. Konflikte mit einem narzisstischen Chef können schneller
zu einem Ende der Karrierelaufbahn in seiner Firma führen, als Ihnen lieb ist.
Doch eine narzisstische Führungskraft hat nicht nur
Schattenseiten. Auf das richtige Maß kommt es an. Im Leben geht es nicht ohne
ein gewisses Maß an Selbstliebe, besonders nicht in dem einer Führungskraft:
Ein hohes Selbstwertgefühl, eine Begabung für eindrucksvolle Repräsentation und
schauspielerische Selbstdarstellung verleihen Führungspersönlichkeiten einen
besonderen Glanz und unterstützen sie dabei, wichtige Entscheidungen im Sinne
des Unternehmens zu fällen.
Zahlreiche aktuelle Fallstudien belegen den bislang
kaum untersuchten Zusammenhang von Führung, Macht, Charisma, Machiavellismus
und Narzissmus in Wirtschaft und Politik.
Im Allgemeinen ist die narzisstische Führungskraft
dann am erfolgreichsten, wenn es gilt, ein Unternehmen, das in einer massiven
Krise steckt, grundlegend umzugestalten. Dies schafft eine Führungskraft die
nur auf Harmonie besonnen ist nicht. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof.
In einer erfolgreichen Führungsetage geht es folglich
nicht immer nur um Liebe. Auch zunächst als negativ eingestufte Attribute
können den Unternehmenserfolg weitreichend verbessern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.