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Demings erstes Theorem:
"Niemand glaubt so richtig an Gewinn!"
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Demings zweites
Theorem: "Wir werden durch die grössten Anstrengungen ruiniert!"
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Information ist nicht
Wissen. Wissen entsteht durch Theorie.
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Es gibt wohl eine
Entschuldigung für Unwissenheit aber kein Weg um die Konsequenzen.
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Ohne Wissen sollten Sie
keine Fragen stellen.
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Information ist nicht
Wissen. Diese beiden Dinge dürfen nicht verwechselt werden.
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Ohne Theorie gibt es
kein Wissen.
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Unsere Kunden sollten
sich über unsere Produkte und Dienstleistungen freuen können.
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Konkurrenz sollte nicht
nach grösseren Marktanteilen, sondern nach einem grösseren Markt streben.
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Wenn die Leute keine
Fehler machen würden, dann würde es keine Fehler geben.
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Die Erfahrung lehrt
nichts ohne Theorie.
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Drei Prozent der
Probleme lassen sich durch Zahlen ausdrücken, bei siebenundneunzig Prozent
geht dies nicht.
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Wissen lässt sich nicht
installieren.
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Sie können nicht
definieren was es heisst, rechtzeitig zu sein.
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Eine Regel sollte sich
nach ihrer Zielsetzung richten.
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Wir müssen die
Eigenschaften von Streuung verstehen lernen.
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Jeder kann irgend etwas
vorhersagen.
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Management versteht
nichts von Systemen.
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Haben sie jemals einen
Golfspieler angetroffen, der glücklich war?
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Ohne Theorie können wir
nur kopieren.
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Wir sollten uns von der
Theorie, nicht von Zahlen leiten lassen.
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Eine exakte Optimierung
ist nie notwendig. Sie ist immer zu kostspielig.
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Verkleinern sie mit
allen Mitteln die Streuung, denn sie verursacht immer Verluste.
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Das Verständnis der
Streuung ist der Schlüssel zur Qualitätsverbesserung und damit zum
geschäftlichen Erfolg.
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Sie prüfen allein, um
Vorhersagen machen zu können.
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Sie sollten nicht an den
Prozessen herumfummeln.
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Wenn sie nicht die
richtigen Fragen stellen können, werden sie nie etwas Neues entdecken.
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Sie können keine
Zielsetzung verwirklichen, wenn sie nicht die richtige Methode dazu besitzen.
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In einem Wörterbuch
finden sie kein Wissen, nur Informationen.
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Bonussysteme zerstören
unsere Unternehmen.
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Es ist die Aufgabe des
Chefs, seinen Mitarbeitern zu helfen.
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Retrospektives
Management konzentriert sich auf die Finanzabschlüsse.
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Es ist die Aufgabe des
Managements, das System zu optimieren.
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Die Beurteilung der
Leute macht die Menschen nicht besser.
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Management ist
Vorhersage.
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Zwei Menschen für
dasselbe verantwortlich zu machen, garantiert Fehler.
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Management nach
Resultaten kann die Dinge nur verschlechtern.
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Bitten wir unsere
Lieferanten, uns bei der Lösung unserer Probleme zu helfen.
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Wir verlangen grössten
Einsatz, der durch Theorie geleitet wird.
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Durch Zusammenarbeit
gewinnen alle.
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Es gibt nichts, was sich
als Tatsache bezeichnen liesse.
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Dinge geschehen nicht
über Nacht. Im Geschäft gibt es keinen Instant-Pudding.
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Ändern sie das
Verfahren und es wird sich eine neue Zahl einstellen.
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Ranglisten? Für was
könnten diese wohl gut sein?
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Kräfte der Zerstörung:
Schulnoten, Bonussysteme, Leistungslöhne, Businesspläne, Leistungsvorgaben.
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Innovation entsteht
allein durch den Hersteller, nicht durch den Kunden.
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Die Verwechslung von sporadischen
und chronischen Ursachen kann die Dinge nur verschlechtern.
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Es genügt nicht, die
Spezifikationen einzuhalten.
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Sie können keine
Qualität in ein Produkt hineinprüfen. Die Qualität ist schon drin.
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Wenn sich ein Mitarbeiter
in einem stabilen Zustand befindet, dann kann auch Ausbildung ihm nicht mehr weiterhelfen.
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Einem Menschen, der
seine Grenzen kennt, können sie vertrauen.
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Firmen werden nicht
wegen schlechter handwerklicher Leistungen, sondern wegen schlechten
Managements geschlossen.
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Es ist die
Verpflichtung des Chefs, unermüdlich an seinen Führungsmethoden zu arbeiten.
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Warum geben wir unseren
Leuten nicht die Möglichkeit, stolz auf ihre Leistungen zu sein?
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Innovation entsteht nur
durch Leute, die an ihrer Arbeit Freude haben.
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Es ist nicht nötig,
vergangene Sünden zu beichten.
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In einer Atmosphäre der
Furcht entstehen falsche Zahlen.
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Jeder Mensch soll nach
seinem Beitrag zum Erfolg des Ganzen, nicht nach seinen individuellen
Leistungen beurteilt werden.
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Qualitätsverbesserungen
führen zwangsläufig zu einer Verbesserung der Produktivität.
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Grösste Anstrengungen
sind nie Ersatz für Wissen.
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Der Kunde erfindet
nichts. Neue Produkte und neue Dienstleistungen entstehen allein durch den
Hersteller.
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Es gibt keinen Ersatz
für Wissen.
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Qualität beginnt im
Verwaltungsrat.
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Es gibt keine
Beobachtung ohne Theorie.
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Veränderung kann nur
durch den Menschen entstehen. Sie lässt sich nicht mit Geld kaufen.
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Management nach
Resultaten verwechselt sporadische mit chronischen Ursachen.
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Ein System muss
geführt werden. Es kann sich nicht selber führen.
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Die Beziehungen mit
den Lieferanten müssen vom Streben nach andauernden Verbesserungen geprägt
sein.
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Der Prozess ist nicht
nur die Summe der einzelnen Tätigkeiten.
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Ein Ziel ohne
entsprechende Methode ist Unsinn.
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Niemand sollte mit
Daten umgehen, ohne ihre Entstehung zu kennen.
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Es ist einfach, ein
Erdbeben zu datieren, nicht aber den Beginn des wirtschaftlichen Niedergangs.
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Ohne Theorie kann
nichts verändert oder gelernt werden.
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Jedermann ist
gleichzeitig Kunde und Lieferant.
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Jeder Manager ist in
einem wachsenden Markt erfolgreich.
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Beschäftige dich mit
den Ursachen und nicht mit dem Resultat.
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Ohne eine bestimmte
Absicht gibt es kein System.
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Die wichtigsten Daten
zur Führung einer Organisation sind unbekannt und nicht feststellbar.
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Beliebige zwei
Menschen haben verschiedene Vorstellungen über das, was wichtig ist.
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Sie geben ihr Bestes.
Wie können sie das wissen?
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Ein Chef ist ein Coach,
kein Richter.
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"Null Fehler"
ist der Weg ins Abseits.
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Wir können entweder
etwas gegen unsere Probleme unternehmen oder alles beim Alten lassen.
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Wir wissen wohl, was
wir ihm gesagt haben, aber nicht, was er gehört hat.
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Menschen haben ein
Anrecht auf Freude an der Arbeit.
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Es ist die
Verpflichtung des Managements zu wissen.
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Ist Erfahrung
nützlich? Nein, nicht wenn wir die falschen Dinge tun.
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Feuerwehrübungen können
lustig sein. Sie stellen jedoch nur den alten Zustand wieder her.
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Lückenlose Inspektionen
garantieren Ungemach.
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Der Preis einer
Lieferung ist nie identisch mit den Gesamtkosten.
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Ein Chef weiss immer,
wer sich ausserhalb des Systems befindet und dadurch auf Hilfe angewiesen
ist.
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Unser Problem sind
nicht die Japaner.
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Management nach
Resultaten ist gleichbedeutend mit Fahren durch den Rückspiegel.
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Wer in dieser Welt
bleibt, wird nie eine andere kennen lernen.
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Sie können keine
Qualität installieren, sie können bestenfalls daran arbeiten.
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Das grösste Problem
der meisten Ausbildungskurse besteht darin, dass diese falsches Wissen
vermitteln.
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Veränderung entsteht
durch Führung.
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Prämien sind kein
Ersatz für inneren Antrieb.
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Wir sollten an den
Prozessen selbst, und nicht am Resultat der Prozesse arbeiten.
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Wenn sie die
Mitarbeiter einer Firma zerstören, dann bleibt ihnen nicht mehr viel übrig.
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