Wüssten Sie auf Anhieb, welcher
"Feiertag" jährlich auf den zweiten Donnerstag im November fällt?
Richtig, es ist der Weltqualitätstag und der fiel dieses Jahr auf den 15.
November. Wie alle Feiertage lädt auch dieses Datum dazu ein, Rück-, Ein- und
Ausblicke zu wagen - in diesem speziellen Fall natürlich auf die Qualität im
Service. Dazu hat die Deutsche Gesellschaft für
Qualität eine repräsentative Umfrage unter 1000 Personen zwischen 18 und 65
Jahren durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, woran die Befragten guten
Service messen. So viel sei vorweggenommen: Zuverlässigkeit ist Trumpf und auch
professionelle Dienstleistung und kurze Wartezeiten wie auch eine schnelle Rückmeldung
auf Anfragen sind unerlässlich für exzellenten Service.
Im Einzelnen ergab das Ranking, dass folgende
Service-Kriterien als wichtig oder sehr wichtig von den Umfrageteilnehmern wie
folgt eingestuft wurden:
1. Zuverlässigkeit
auch hinsichtlich des Einhaltens vereinbarter Termine (92%)
2. höchste
Qualität der Dienstleistung (89%)
3. Kurze
Wartezeiten und schnelle Rückmeldung (87,8%)
4. sehr gute,
zufriedenstellende Beratung (87,7%)
5. Höflichkeit,
Zuvorkommenheit und Freundlichkeit (86,6%)
Die Plätze 6 bis 10 belegen:
6. individuelle Beratung,
also kein Standardservice (79,7%)
7. günstiger Preis/
geringe Kosten oder ggf. Rabatte für Stammkunden (77,5%)
8. persönliche Betreuung,
also nicht über einen Call-Center-Mitarbeiter (74%)
9. Bequemlichkeiten wie
beispielsweise Kontaktmöglichkeiten, Abholservices bei
Reparaturen oder
Erinnerungsnachrichten für Termine und Abholungen (67,5%)
10. Ein Extra in Form
eines kleinen Geschenks oder einer zusätzlichen Zuwendung (35,1%)
Altersbedingte
Unterschiede im Serviceverständnis
Betrachtet man die einzelnen Altersgruppen
separat, zeigt sich, dass den reiferen Jahrgängen (50 bis 65-Jährigen) Dinge
wie Preis (83%) und individuelle Betreuung (84%) wichtiger sind als der
jüngeren Altersgruppe (18-bis 29-Jährigen), wo diese Kriterien nur Werte von
69% respektive 72% aufweisen. Zudem liegen die Werte und damit Ansprüche der 50
bis 65-Jährigen gerade in Sachen Preis und individuelle Betreuung deutlich über
den Gesamtwerten, die natürlich nur einen Schnitt aller Antworten darstellen.
Anders gesagt - und hier zeichnet sich
meiner Meinung nach Service besonders aus - ist es für die Qualität aller
Dienstleistungen wichtig (und für das Unternehmen effizient), diese individuell auf unterschiedliche Zielgruppen
unterschiedlichen Alters anzupassen. Maßgeschneidert auf deren Bedürfnisse
hin konzipiert. Das macht exzellenten Service und die Lesart der Ergebnisse
solcher Umfragen aus! Und mit einem hoch individualisierten und personalisierten
Service schafft man sich als Unternehmen klare Differenzierungsmerkmale.
Das sieht übrigens auch Dr. Wolfgang
Kaerkes, DGQ-Geschäftsführer so. In einer DGQ-Pressemeldung
zu den Ergebnissen der Umfrage betont er nämlich, dass die guten deutschen
Tugenden wie eben Zuverlässigkeit, Termintreue und Qualität immer noch die
Basis für guten Service bildeten, dennoch aber alleine nicht ausreichten, um
heutzutage Kunden wirklich und nachhaltig an sich als Unternehmen zu binden.
"Man muss die Erwartungen der Kunden
überfüllen und Begeisterung wecken, damit sie nicht zum Wettbewerber wechseln. Die
Ausrichtung an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden gewinnt zunehmend an
Bedeutung. Um Kunden künftig nachhaltig an sich zu binden, kommt es darauf an,
die Geschäftsbeziehungen einzigartig zu machen und emotional aufzuladen - die
Kunden zu begeistern."
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