Montag, 6. November 2017



Als internationaler Normenstandard für die Luft- und Raumfahrtindustrie
bietet die DIN EN 9100 allen dort tätigen Unternehmen ein großes Potenzial, was Ressourceneffizienz, verbesserte Sicherheit und erhöhtes Kostenbewusstsein angeht. Gerade in einer Branche, in der Sicherheit - die der eigenen Flugzeuge wie auch Produkte der zahlreichen Zulieferer - von extrem hoher Bedeutung ist, muss Qualität immer mitfliegen, und zwar auf höchstem Niveau.

Hinzu kommt ein starker Wettbewerb wie auch das Outsourcing, was das Herstellen von beispielsweise Antriebssystemen angeht oder auch große Teile der Instandhaltungsprozesse ganzer Flugzeuge. Je größer und komplexer die Wertschöpfungs- und Lieferkette wird, je wichtiger wird demnach eine zentrale Definition für Qualität und einheitliche Prozesse, um diese immer wieder herzustellen, zu verbessern und zu messen. Das alles bietet die DIN EN 9100, deren Basis die ISO 9001 bildet und eine entsprechende Zertifizierung auch gemäß dieses Standards gegeben sein muss.


Was fordert die DIN EN 9100?
Grundlegende Kriterien beziehen sich bei der DIN EN 9100 auf ein adäquates Risikomanagement, was beispielsweise auch die Notfallplanung für ausgelieferte fehlerhafte Teile beinhaltet. Hinzu kommen Anforderungen des Luftrechts und auch Dokumentationspflichten hinsichtlich der Vernichtung ausgesonderter Teile. Zu beachten ist zudem, dass sich die DIN EN 9100 ihrerseits in weitere "Unter"-Normen gliedert, wie in die 9110 (Wartung und Instandhaltung) und in die 9120 (für Händler, Distributoren und Lagerhalter)

Mit QM Kontor auf den besten Co-Piloten setzen
Wir von QM Kontor begleiten und unterstützen Sie bei allen Fragen und während aller Phasen Ihrer DIN EN 9100-Zertifizierung bzw. Re-Zertifizierung - mit Schulungen. Workshops und Coaching, ebenso wie bei der detaillierten Dokumentation, der Anpassung an Kundennormen oder auch bei der Definition von Produkt- und Prozessrisiken (FMEA). Hinzu kommen Angebote im Bereich Traceability (Rückverfolgbarkeit) und auch Hilfestellungen bei der Umsetzung von in Voraudits bemerkten Abweichungen, damit Sie sicher Ihren Zielflughafen erreichen. Ein erfolgreiches Audit und die Zertifizierung gemäß DIN EN 9100 als Qualitätsbegleiter und Aushängeschild für Ihr Unternehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Empfohlener Beitrag

„Völlig Wahnsinnig“: Kundenservice umgekehrt

Verfolgt man die Presselandschaft seit dem Beginn der neuen Zeitrechnung namens „Diesel-Skandal“, dann kommt man unweigerlich zu zwei k...