„Werte ohne Verschwendung schaffen“
– dafür steht Lean Management und so mancher Manager scheint das wortwörtlich
zu nehmen. Changemanagement scheint nämlich in den Lean Management Prozessen
oftmals als eine solche Verschwendung angesehen zu werden. Ein fataler
Denkfehler, denn wie soll Lean Management ohne Changemanagement überhaupt im
Unternehmen etabliert werden?
Lean Management – gute Idee, schlecht umgesetzt
Es soll an dieser Stelle nicht
abgestritten werden, dass im Dschungel der stetigen Umstrukturierungen das
Changemanagement manchmal eher verwirrend als sinnvoll sein mag. Wenn dann die
Unternehmensführung nach einer weiteren Veränderung ruft, dem „Lean Management“,
hält sich die Begeisterung der verantwortlichen Führungskräfte,
Qualitätsmanager sowie der betroffenen Mitarbeiter wenig überraschend in
Grenzen. Dabei ist Lean Management schlicht gesagt eine wirklich gute Idee. Es
rückt wieder in den Fokus, was viele Unternehmen mit verheerenden Folgen aus
den Augen verloren haben: der Kunde. Schlussendlich bringt es schließlich dem
Unternehmen reichlich wenig, wenn es die Prozesse hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit
überoptimiert hat, während kein Kunde das Produkt oder die Dienstleistung
kaufen möchte. Können Sie uns so weit folgen? Doch das ist nicht das einzige
Argument für den Lean Management Ansatz: Konzentration auf die eigenen Stärken,
kontinuierlicher Verbesserungsprozess, kundenorientierte Strukturen und ein
Kulturwandel im Unternehmen mit dem Verständnis „Führung als Service am
Mitarbeiter“ – das dürfte nicht nur für die Unternehmensführung attraktiv
klingen, sondern auch für die Kunden und die Mitarbeiter, oder?
Wenn wir uns also einig sind, dass
Lean Management eine wirklich gute Idee ist, wieso gibt es dann immer noch
diese verheerenden Mängel in der Umsetzung? Das Problem liegt nicht im Lean
Management, sondern schlichtweg im Changemanagement.
Lean Management muss von den Mitarbeitern mitgetragen werden
Versetzen Sie sich hierfür einmal in
die Lage Ihrer Mitarbeiter: Wie viele Veränderungsprozesse wurden in den
letzten Jahren in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Wie fühlen sich Ihre
Angestellten, wenn nun eine erneute Umstrukturierung angekündigt wird?
Vermutlich sind sie genervt oder vielleicht sogar ängstlich um ihren Arbeitsplatz.
Nur wenige Führungspersonen verstehen es leider bislang, die Mitarbeiter aktiv
in Veränderungsprozesse einzubeziehen und dafür zu sorgen, dass diese das
Changemanagement nicht nur akzeptieren, sondern sogar aktiv mittragen. Und wie
geht das am besten? Indem Sie Ihre Angestellten nicht nur über das neue Lean
Management im Unternehmen informieren, sondern sie davon überzeugen, sodass sie
angstfrei in eine positive Zukunft blicken und die Vorteile der durchgeführten
Veränderungen erkennen können. Eigentlich sollte dies beim Lean Management ein
einfaches Unterfangen sein. So viel zur Utopie. Der Blick in die Realität sieht
jedoch meist anders aus: Die Unternehmensführung bestimmt die
Veränderungsprozesse, die Mitarbeiter erhalten die zur Einführung des Lean
Managements notwendigen Schulungen, zeigen sich kooperativ und…
Es fehlt an Kontrollinstanzen, liebe Unternehmensführung!
Lean Management selbst zur
Verschwendung.
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