Telefonakquise ist eine ungeliebte Arbeit,
für den Akteur und den Kunden zu gleichen Teilen. Schon wieder so ein lästiger
Anruf von einem zwielichtigen Anbieter, der einem unseriöse Produkte verkaufen
möchte und dabei wertvolle Zeit verschwendet. Den Kunden am Ende der Leitung zu
überzeugen, dass dies bei genau Ihrem Anruf nicht der Fall ist und dabei eine
fruchtbare langanhaltende Kooperation entstehen könnte, ist eine Aufgabe, die jahrelange
Übung und kostenintensives Training erfordert.
Daher scheint sich bei einigen
Unternehmen oder Dienstleistungsfirmen nun eine neue Devise breitzumachen:
Sparen Sie sich das Geld für gut ausgebildete Fachkräfte und lassen Sie Ihre
neuen Mitarbeiter einfach an den Kunden trainieren, die Sie sowieso schon lange
einmal loswerden wollten. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und
können das frühere Ausbildungs- und Trainingsbudget für die Telefon-Mitarbeiter
an anderer Stelle im Unternehmen oder für Ihren persönlichen Familienurlaub in
der Karibik einsetzen.
Und die nervigen Kunden, die stets Ihre Aufmerksamkeit,
Ihre finanziellen und zeitlichen Investitionen und eine aktive Zusammenarbeit
wünschen, sind Sie zudem auch endlich los. Zeit zum Durchatmen also!
Hier deshalb die besten Tipps und Tricks,
wie Sie gleichzeitig Geld sparen und Ihre lästigen Kunden loswerden können:
- Lassen Sie die neuesten und unsichersten Mitarbeiter gleich bei den größten und wichtigsten Kunden anrufen, so sind Sie diese Kletten recht schnell los.
- Informieren Sie Ihren Mitarbeiter nicht über die Firma, in welcher er gleich anruft, und gewähren Sie ihm auch keinen Zugang zum Internet, sodass er sich aus freien Stücken oder sogar Eigeninitiative über das Unternehmen informieren könnte.
- Wählen Sie einen Mitarbeiter mit undeutlicher, schneller Sprache, starkem Dialekt und monotonem Redefluss. Besonders geeignet sind auch Mitarbeiter mit chronisch schlechter Laune und unfreundlichem Charakter.
- Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Mitarbeiter darauf, dass es sich um einen selbstbezogenen Menschen handelt, der keinerlei Interesse für die Person am anderen Ende der Leitung aufbringt. Dies könnte nämlich zu Missverständnissen und einer persönlichen Beziehung zwischen Ihrem Angestellten und dem Kunden führen und damit das gewünschte Ergebnis beeinträchtigen.
·
Wenn sich nach all dem der
Kunde immer noch bei Ihnen meldet, müssen Sie schwerere Geschütze auffahren.
Rufen Sie häufiger an, am besten mehrmals täglich, und lassen Sie den Kunden dennoch
im Unklaren über Ihr konkretes Anliegen oder die Hintergründe Ihrer Anrufe.
·
Zum Schluss der absolute
Geheimtipp, der Ihnen auch die anhänglichsten und langwierigsten
Geschäftspartner endlich vom Hals schafft: Laden Sie den Kunden zu einer
Veranstaltung, einem Seminar oder einem sonstigen Anlass ein. Machen Sie dabei
große Versprechungen und bieten Sie ihm kostenlose Extras an, zum Beispiel ein
Mittagessen im Restaurant auf Ihre Kosten. Wenn der Fisch angebissen hat, sagen
Sie nur kurze Zeit später wieder ab. Die Ausladung sollte der ungewollten
Geschäftsbeziehung nun endlich den Garaus machen.
Sie sehen, Nützliches muss nicht immer
teuer sein. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dieser neuen Trend-Strategie und
eine gute Erholung in Ihrem Karibik-Urlaub.
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