Endlich geschafft! Nach zahlreichen
Anläufen und Anstürmen auf die Welt-Krone des
Fußballs haben es Jogis Jungs nun vollbracht und dürfen sich von nun an den
4. Stern auf die stolzgeschwellte Brust heften. Das ist gut, richtig und
verdient - und es ist inspirierend. Denn vor allem die Art und Weise, wie die
Elf um Führungsspieler wie Schweinsteiger, Lahm, Hummels, Boateng und Neuer
diesen WM-Titel geholt hat, hat viele fasziniert und animiert. Zu Kampfgeist,
Strategie, Durchhaltewillen und Fokussierung auf den Sieg!
Was aber kann der Vertrieb von diesem
Vorwärtsgang lernen? Wie man am Ball bleibt, auch Niederschläge wegsteckt
und am Ende doch den Sieg davon trägt? Klar, auch das! Doch, was noch?
Schließlich sind das zwar auch für den Vertrieb fundamentale Eigenschaften,
doch diese für sich zu erschließen, das wollen alle. Und wie man am Beispiel Brasiliens
gesehen hat, sprengt der bloße Wille zum Sieg alleine nicht unbedingt die
Grenzen des Könnens, auch wenn man von einer Welle der Begeisterung weit nach
vorne katapultiert werden kann.
Nein, es braucht natürlich
Wandlungsfähigkeit und den Wunsch wie auch den Willen und die Wege, sich jeden
Tag neu erfinden zu können - für einen Vertrieb, der
wirklich verkauft!
Omnipräsenz auf allen Kanälen
Die DFB-Elf zeichnete sich besonders
dadurch aus, dass alle Spieler und auch die Taktik des Teams darauf ausgelegt
war, alle Positionen gleichwertig besetzen zu können. Damit verfügten sie zu
jeder Zeit über passende Antworten auf entsprechende Spielweisen und
Spielstände. Skalierbarkeit und Omnipräsenz, Pressing und das geschickte
Stellungsspiel ohne Ball sind hier die passende Schlagworte. Und das gilt auch
für den Vertrieb, wie übrigens auch die aktuelle Studie „Omni-Channel
Commerce in Deutschland“ der Beratungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC)
unterstreicht.
Hier nämlich wurden rund 100 Entscheider
in deutschen Einzelhandelsfirmen mit mehr als 50 Mitarbeitern zum Thema
Ausbau und Verknüpfung digitaler Vertriebskanäle befragt. Schließlich, um im
Fußballbild zu bleiben, konnten man ja während der knapp WM-Wochen sehen, was
mit satten und starren Ex-Weltmeistern geschieht. Sie scheiden aus. Sang- und
klanglos. In diesem Sinne spielt die Anpassungs- und
Wandlungsfähigkeit an neue Geschwindigkeiten und Spielregeln auf allen
Vertriebskanälen eine entscheidende Rolle.
Konsistente
und konsequente Konnektivität der Verkaufskanäle
Es geht also auch im Vertrieb darum, das
Rollieren, Skalieren und Rotieren auf allen Positionen und Kanälen zur
Perfektion zu treiben. Das sehen der PAC-Umfrage zufolge 85 Prozent der
Unternehmen so. Sie nämlich setzen vornehmlich auf einen Ausbau digitaler
Vertriebskanäle wie auch auf die Verknüpfung mit dem stationären Handel.
Andererseits setzen 94 Prozent immer noch auf das stationäre Geschäft als
wichtigsten Verkaufskanal. Für überwältigende 96 Prozent ist die konsistente
Vernetzung aller Kanäle Prio Nummer 1.
Was die wichtigsten Herausforderungen
angeht, sehen 76 Prozent diese in einer Omni-Channel-Strategieentwicklung,
während 74 Prozent die 360°-Sicht auf den Kunden als größten Challenge
betrachten. 70 Prozent schließlich denken, dass organisatorische Aspekte die
größte Herausforderung darstellen werden.
Am Ende muss es also darum gehen,
strategisch entscheidende Schlüsselpositionen wie den stationären Handel, Web,
Mobile und Social Media zu besetzen und intelligent und flexibel miteinander zu
verzahnen und über Schnittstellen wie Showrooming und Click & Collect
zu einem ganzheitlichen Vertrieb zu vereinen.
Kontor
Gruppe: Feinjustierter Vertrieb auf allen Positionen
Wir von der Kontor Gruppe
bieten Ihnen ein breites Spektrum, was die nachhaltige und effiziente
Verzahnung Ihres Vertriebs und eine erfolgsorientierte Ausrichtung Ihres Verkaufs
angeht - auf allen Kanälen mit einheitlicher Orientierung auf Ihre spezifischen
Bedürfnisse!
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professionellen Reklamations- und
Beschwerdemanagement wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern, mit Service u.
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des Fußballs oder lernen Sie, wie Sie Konfliktmanagement zugunsten einer nachhaltigen Kundenbindung
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Handel und bereiten Sie damit den
Brückenschlag zwischen stationären und digitalen Verkaufskanälen vor- für eine
konsistente und transparente Verflechtung aller Vertriebsaktivitäten, die Sie
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