Ob Räuber Hotzenplotz wohl ein besserer Räuber gewesen wäre, wenn er (bzw. sein Schöpfer Otfried Preußler) bereits Anfang der 1960er Jahre mit den Vorzügen des Qualitätsmanagements vertraut gewesen wären - und wenn auch nur in dessen Grundzügen. Ja, sagt zumindest der Kabarettist Markus Höffer-Mehlmer, besser bekannt als Büb Käzmann. In einem seiner furiosen Solo-Bühnenstücke nämlich stellt Käzmann als Ein-Mann-Kabarett-Kollektiv die einzigartige Frage danach, wie der recht erfolglose Räuber Hotzenplotz denn künftig besser rauben könnte.
Die Antwort: Durch Qualitätsmanagement.
Der eigentlich als Zauberer von Otfried Preußler erdachte Petrosilius
Zwackelmann "mutiert" bei Käzmann zum QM-Beauftragten und mit ein
wenig Qualitätsmanagement-Magie entdeckt Hotzenplotz den Evaluationsbogen:
"Bitte ankreuzen: Sind Sie mit dem Überfall sehr zufrieden, zufrieden oder
überhaupt nicht zufrieden?" Von nun an wird er wohl nie wieder Kasperl und
Seppel verwechseln - dank Feedback-Bögen für Überfall-Opfer und
Qualitätsmanagementhandbuch.
Das ist - natürlich - Satire und die trifft in ihrem Kern
ja nicht selten ins Schwarze. Aber auch im richtigen Leben bringt
Qualitätsmanagement Farbe ins Spiel, ganz ohne Magie, sehr wohl aber mit dem
Zauber neuer Ideen. Denn ähnlich des verzweifelten und überforderten Räuber
Hotzenplotz brauchen auch ganz normale Unternehmen mitunter Unterstützung, auch
um die Grundsätze des Qualitätsmanagements DIN ISO 9001:2008 noch effizienter
zu implementieren und anwenden zu können. Ein ganzheitliches Coaching im
Einklang und auf Basis des Qualitätsmanagements DIN ISO 9001:2008 ist hierbei
nicht der sprichwörtliche Zauberstab, sehr wohl jedoch eine professionelle und persönliche Anleitung und
Begleitung zum Erfolg.
Lieber
Zauberstab als Zauder-Stab
Ein Coaching im
Bereich Qualitätsmanagements basierend auf und im Einklang mit DIN ISO 9001:2008 löst den uns allen
bekannten Knoten, so dass das höchste Ziel - die Zufriedenheit der Kunden - erreicht
werden kann. Jeden Tag, bei jedem Auftrag und in jeder Phase der Wertschöpfung.
Denn ein Qualitätsmanagement, das eingeführt, aber nicht benutzt wird, ist
gleichzusetzen mit der Verschwendung wertvoller Ressourcen. Dann lieber doch
den Zauberstab schwingen, als vom Zauder-Stab und dessen Lethargie erschlagen
zu werden, natürlich nur im übertragenen Sinne. Und übertragen lässt sich vom
Qualitätsmanagement viel:
- der Zweck und die Ausrichtung des Unternehmens auf das
gemeinsame Ziel
- das Führen des Unternehmens und die Arbeit der
Angestellten auf die Grundsätze des Qualitätsmanagements
Als Qualitätsbeauftragte,
Qualitätsmanagerin und erfahrener Coach weiß ich aus vielen Workshops, Seminaren
und Gesprächen, wie wichtig die Praxis für die Praxis ist und wie
ausschlaggebend es ist, die Theorie dem Papier zu entreißen und in die
Anwendung zu führen. Nur dann erreicht man, dass das gesamte Unternehmen das
Qualitätsmanagement annimmt und lebt - in jeder Phase der Produktion, in jedem
Kundengespräch, bei jeder Reklamation.
Denn Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008 ist keine Insellösung,
sondern ein prozess- und systemorientierter Ansatz, der alle und alles mit
einbezieht, Bewährtes auf den Prüfstand stellt und Optimierungspotential
darlegt.
Am Ende stehen dann eine erhöhte Transparenz in allen
betrieblichen Abläufen, eine merklich gesunkene Fehlerquote in allen
Produktionsprozessen und natürlich eine nachhaltige Kundenzufriedenheit auf
Ihrer Haben-Seite.
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