Der ADAC hilft nicht nur, wenn es um
technische Pannen geht. Auch in Fragen anderer Reparaturen steht er Autofahrern
zur Seite. Und wer möchte widersprechen, wenn man behauptet, dass auch die
Qualität des Service eine sehr wichtige Komponente ist, was den An- und
Auftrieb für Autohersteller und die Zufriedenheit deren Kunden angeht? In
diesem Sinne misst das ADAC
Kundenbarometer eben auch die Zufriedenheit der Besitzer von Fahrzeugen mit
dem Service der Beratung beim Autokauf und auch mit Hinblick auf die Werkstattleistungen bei anfallenden
Wartungen oder auch Reparaturen.
Dieses Jahr sind die Treppchen im Sinne des
Service- dem sehr wichtigen Teilsegment
des ADAC Kundenbarometers - fest in japanischer Hand: Honda, Toyota und
Mitsubishi belegen die Plätze 1, 2 und 3
und erweisen sich damit als Service-Champions noch vor BMW, Volvo und
Mercedes. Beeindruckend ist dabei vor
allem die Tatsache, dass Honda als Sieger dieses Teilsegment
des Kundenbarometers letztes Jahr noch den 11. Platz belegte. Ein rasanter
Aufstieg also, der zum Nachmachen animieren sollte.
Premium-Marke ist nicht gleich Premium-Service
Auch wenn Audi, BMW und
Mercedes in anderen Kategorien (Marken und Modell) gerade im Bereich gehobene
Mittelklasse die Ranglisten anführen, zeigt sich aber mit Hinblick auf die
reine Service-Rangliste, dass Premium und Prestige sich nicht immer reimen
müssen und, dass große Namen nicht zwangsläufig auch großartigen Service
bedeuten.
Dies gilt aber auch im
umgekehrten Sinne. Betrachtet man nämlich die Schlusslichter des Servicerankings,
entdeckt man große Namen wie VW, Fiat und auch Chevrolet. Der Service ihrer
Beratung beim Kauf oder auch im Bereich Werkstattleistungen
bei anfallenden Wartungen oder auch Reparaturen (wohlgemerkt in autorisierten
Service-Werkstätten bzw. bei Partnern der Autohersteller) ist schlicht und
ergreifend nicht zufriedenstellend.
Betrachtet man abschließend, dass gerade
der Kauf eines Autos für viele Kunden mittlerweile auch online vorstellbar ist,
lässt sich ungefähr erahnen, wie stark der Druck auf die Hersteller wächst,
sich durch andere Feature - und hier spielt der Service vor, während und nach
dem Kauf einen entscheidende Rolle - zu unterscheiden. So belegen Ergebnisse
einer vom Handelsdienstleister
Intershop durchgeführten Studie, dass Autofirmen vor allem damit kämpfen, Bedarfs gesteuerten
und flexiblen Kundenservice bieten zu können und schnell auf aus unterschiedlichen
Kanälen stammende Anfragen zu reagieren.
Service
Excellence: Premium für die Kundenseele
Wie kommt Service an, der
nicht nur zufriedenstellt, sondern begeistert? Hoffentlich auf vier Rädern,
mögen sich zahlreiche Automobilhersteller wünschen. Denn egal ob beim Kauf, der
Reparatur und Wartung oder an einem beliebigen Tag im Autohaus: Service
Excellence sollte überall dort der Beifahrer sein, wo Unternehmen und Kunden in Kontakt kommen. Als Antrieb, Motor und Motivation stellt
herausragender Service sicher, dass Kunden auch morgen noch begeistert auf eine
bestimmte Marke und Modell "abfahren".
Als Service-Piloten
vermitteln wir von der Kontor-Gruppe Ihnen die genau richtigen Koordinaten, um
Service Excellence auch in Ihrem Unternehmen zu etablieren - als innovatives Tool eines ganzheitlichen
Qualitätsmanagements und als Wettbewerbsvorteil, der den wirklichen
Unterschied macht.
Dank praxiserprobter Übungen, individueller
Schulungen und begeisternder Workshops erfahren Sie Begeisterung
für Service Excellence und können diese sofort in Ihre Unternehmensabläufe integrieren
- als Konstante und Komponente für einen erfolgreichem Mix aus On- und
Offline-Beratung- und Verkauf.
Die Audi AG ist ein deutscher Automobilhersteller, der im Jahr 1909 gegründet wurde. Der Markenname ein Wortspiel, weil Audi der Imperativ von audire und bedeutet ,,Höre!’’ ist. Die vier Ringe symbolisieren vier Marken: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Der Automobilhersteller wurde in Bayern im Jahr 1909 gegründet, aber ein Jahr später wurde das Unternehmen in das Handelsregister eingetragen. Im Jahr 1932 wurden DKW und Audi der Auto Union. Die Audi AG hat fast 100 Jahren und eine sehr interessante Geschichte. audi kundenservice
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