Montag, 10. März 2014

Qualität verbindet: BITMi setzt auf ISO 9001-Verbundzertifizierung





Der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) weiß um die Vorurteile und Bedenken, die vor allem mittelständische und kleinere IT-Unternehmen hinsichtlich einer Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach ISO 9001. Zu hoch seien Aufwand und Kosten, zu niedrig der Outcome - so das vorherrschende Meinungsbild in der IT-KMU-Landschaft.
Dem will der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) nun entgegenwirken. Ganz im Sinne seines Mottos, nämlich der einzige IT-Interessensverband mit klarer Profilierung für die mittelständischen Interessen zu sein, bietet er Mitgliedsunternehmen nun die Möglichkeit, eine Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach ISO 9001 im Verbund, also als Mitglied des Verbandes, zu erhalten.

Die Vorteile dabei:
- Geringere Kosten als bei Einzelzertifizierungen (insgesamt 2820 Euro für 3 Jahre) und erst dann fällig, wenn die Zertifizierung erfolgreich war
- weniger Aufwand für notwendige Auditierungen und damit auch eine Entlastung für die Ressourcen des IT-Mittelstandes
- eine systematische Einführung

Zudem beinhaltet die BITMI-ISO-9001-Verbundszertifizierung eine Zertifizierungsgarantie, wie auch die Re-Zertifizierung und anfallende Qualitätsmanagement-Schulungen

Mehrwert und Wettbewerbsvorteil durch Qualitätsmanagement

Auch in der IT-Branche ist Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ein Gütesiegel und nicht selten entscheidend bei der Vergabe von Ausschreibungen. Um also seine Mitglieder im Speziellen und den IT-Mittelstand im Allgemeinen noch wettbewerbs- und leistungsfähiger zu machen, hat sich der BITMi dieses Themas angenommen und weist ausdrücklich auf die Wichtigkeit der Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen hin.

Schließlich dient das QM auch dem IT-Mittelstand als wichtiges Steuerungsinstrument , um eben Qualität zu gewährleisten, indem man die  interne Fehlerquote senkt, Kunden gegenüber Verantwortungsbewusstsein demonstriert und alle Prozesse wie auch die Ausbildung und fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter/innen kontinuierlich optimiert (Stichwort: Knowledge Management).  Auf lange Sicht senkt dies Kosten, auch wenn eine QM-Zertifizierung nach ISO 9001 auch im BITMi-Verbund erst einmal Geld kostet, die Gebühren für die Mitgliedschaft inklusive.

Dennoch ist diese Initiative seitens BITMi zu begrüßen. Natürlich sollen so einerseits Neumitglieder geworben werden. Aber mehr als nur ein Incentives ist die QM-Verbundsqualifizierung dennoch. Schließlich können sich IT-KMU so weiterhin auf das operative Geschäft konzentrieren und müssen nur wenige Ressourcen für die Zertifizierung aufbringen. Dazu Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand in einer BITMi-Presseerklärung:  „Mit der VDEB ISO 9001-Verbundzertifizierung schaffen wir den Spagat zwischen der zwingend notwendigen Einführung von QM und der für ein IT-KMU stets drängenden Kosten- und Kapazitätsfrage."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Empfohlener Beitrag

„Völlig Wahnsinnig“: Kundenservice umgekehrt

Verfolgt man die Presselandschaft seit dem Beginn der neuen Zeitrechnung namens „Diesel-Skandal“, dann kommt man unweigerlich zu zwei k...